Burgen in Irland Teil 2Selbstverständlich muss ich auch unseren berühmten
Rock of Cashel in meine Burg Beschreibung hier mit aufführen. Obwohl auch das nur eine Ruine ist, wage ich zu behaupten das diese mit Abstand sicher eine der – wenn nicht sogar die – bekannteste Ruine auf unserer Insel ist! Wer einmal da gewesen ist, wird sofort verzaubert von der überwältigenden Präsenz dieser Burg! Umgeben von Gräbern die diese unglaubliche Ruhe und Friedlichkeit ausstrahlen kann man gar nicht anders, als sich einfach nur glücklich zu fühlen, diesen Ort gefunden zu haben. Ja, ich gestehe, ich bin ein Fan von dieser Ruine. Ich war bisher zweimal da und es war jedes Mal aufs Neue ein Erlebnis.
Tja, dann fehlt natürlich auch noch unsere nicht weniger berühmte Burg im Süden Irlands. Unser wunderschönes
Blarney Castle in der Nähe von Cork darf natürlich auch nicht unerwähnt bleiben! Hier wurde mir gesagt, man muss den Stein küssen. Aber natürlich nicht nur flüchtig, nein! Das wäre ja zu einfach. Man muss den Kopf nach hinten beugen und wird dabei von zwei Mitarbeitern links und rechts gehalten damit man nicht das Gleichgewicht verliert. Der Sinn dahinter ist, dass gemäß alter Überlieferungen derjenige von der Muse der Beredsamkeit befallen wird, dessen Lippen den heiligen Stein berühren. Wenn man möchte, dann kann man danach auch noch ein Foto von diesem einzigartigen Moment käuflich erwerben. Den Garten dieser Burg schlicht sehenswert zu nennen würde ich mir nicht erlauben, denn er ist viel mehr als das! Man hat nahezu das Gefühl in ein anderes Jahrhundert einzutauchen, sobald man diesen betritt. Müsste ich ein Wort wählen, um diesen Garten zu beschreiben wäre “magisch” wohl meine erste Wahl.
In der Mitte der Insel (naja, so in etwa) liegt unser
King John's Castle in Limerick. Wer Geschichte spannend findet, kommt hier auf jeden Fall auf seine Kosten! Gleich nach dem Eingang kann man sich durch die interessantesten Jahre lesen, spielerisch sein Wissen erkunden oder einfach nur staunend erfahren was damals so alles passiert ist. Danach kommt man in einen geschützten Bereich, in welchem man die Überreste der Burg bestaunen kann die es nur mehr bruchstückhaft in unser Jahrhundert geschafft haben – bevor man zur richtigen Burg vordringt. Die Räume dieser Burg sind alle begehbar und in diesen sind auch überdimensionale Bildschirme zu sehen von welchen Männer in den Gewändern dieser Zeit zu einem sprechen. Eine sehr beeindruckende Burg.
Und um meine kleine Irland-Burg-Rundreise zu beenden habe ich mir meine Lieblingsburg bis zum Ende aufgehoben! Diese nennt sich
Bunratty Castle und ich empfinde sie als ein kleines Märchenschloss. Sie ist einfach perfekt! Schon in der Burg an sich gibt es so viel zu sehen, dass man hier bereits ein paar Stunden verbringen könnte! Jeder Raum ist liebevoll aufbereitet mit Gegenständen von anno dazumal! Man kann richtig fühlen wie es gewesen sein muss in einer Burg zu leben. Und dennoch – da ist noch mehr! Denn es gibt hier noch einen angrenzenden Park, der so beeindruckend ist, das man gar nicht genug davon bekommen kann immer noch mehr zu entdecken! Eigentlich ist der Park ein kleines Dorf mit vielen kleinen Häusern. Man kann in jedes einzelne (oder zumindest in fast jedes) hineingehen und mit eigenen Augen sehen wie die Menschen damals gelebt haben. Wer diese Burg besuchen möchte, sollte sich so viel Zeit wie möglich nehmen, denn viele Details werden einem erst bei genauerem hinsehen bewusst. Diese Burg ist zugleich auch meine Empfehlung für Besucher mit Kindern! Obwohl natürlich die “Fairy Village” auch etwas für schon etwas größere Besucher sein kann...