Ich habe einen Tagesausflug nach Derry~Londonderry unternommen und möchte hier meinen wundervollen Tag mit euch teilen:
Als Erstes habe ich an einer Tour auf der begehbaren Stadtmauer der City teilgenommen. John, der Tourleiter hat uns die historischen Momente und die Geschichte der Stadt nahe gebracht, während wir an den Ereignissen vorbeiliefen.
Im obigen Foto kann man sogar die alten Kanonen im Hintergrund sehen. Im unteren Bild steht hier majestätisch die St. Columb's Kathedrale. 🏰 Diese kann man sogar von innen bestaunen, da sie öffentlich zugänglich ist. (Natürlich mit Öffnungszeiten)
Weiterhin hat uns John einiges über die Bogside erzählt, die außerhalb der Stadtmauer liegt. Tragische Ereignisse wie der "Bloody Sunday" (Blutsonntag) fanden hier statt. An den Häusern wurden riesige Gemälde gemalt, die auf die geschichtlichen Ereignisse hindeuten. Mein persönliches Lieblingsgemälde war die wundervolle Friedenstaube an einer Hauswand, die auf den Frieden nach den "Troubles" und der heutigen Zeit hinweist. 🕊️
Nach der Stadtmauertour begab ich mich etwas tiefer in die Bogside, auf den Spuren der Geschichte von Derry~Londonderry. Hier fand ich das "Museum of Free Derry" und lernte alles über die "Troubles" in den frühen 70er Jahren. Eine unglaubliche Story über Menschen, die für ihre Freiheit und Rechte kämpften. Doch wie man in wie so vielen Geschichtsbüchern liest, Revolutionen gehen selten friedlich vonstatten. 13 Menschen kamen damals ums Leben. In ihrem Namen steht heute das Museum of Free Derry in der Bogside, besucht von Menschen aus aller Welt!
Zurück zum Center der City, am niedrigsten Punkt der Stadtmauer, findet man das alte und sagenhafte Guildhall der Stadt. Hier wurden alle wichtigen Entscheidungen vom Stadtrat getroffen. Es trägt eine umfangreiche Geschichte: Von angeblichen Spuk-Geschichten, zu Bränden, die die Feuerwehr nicht löschen konnte bis hin zum Schauspieler Liam Neeson, der einen Theaterauftritt in den 80er Jahren dort hatte. Chris konnte uns alles genau erzählen und sogar die Bedeutungen von Symbolen der Mosaik-Fenster erklären!
Mir wurde außerdem empfohlen, das "Craft Village" zu besuchen. Ein kleines Dorf mitten der Stadt. Das wollte ich natürlich mit eigenen Augen sehen und wurde nicht enttäuscht! Das Craft Village ist nur von zwei Durchgängen zu finden und hat zauberhafte Kunstläden, ein Restaurant und sogar ein traditionelles irisches Cottage-Häuschen, dass Kunst und furchtbar leckere Crêpes anbietet!
Wer sagt also, dass es in Irland nur regnet? 😉 Ich durfte den Tag mit blauem Himmel und strahlend-schönen Sonnenschein genießen! 🌞 Mein Besuch in Derry~Londonderry war fantastisch und ich komme gerne wieder! Bis zum nächsten Mal!