Seid ihr, so wie ich, ein Fan irischer Mythen und Legenden?

Seid ihr, so wie ich, ein Fan irischer Mythen und Legenden?

Author
Message
Profile Picture
Posted Tue 10 Sep 2019 1:49 PM
View Quick Profile
Community Expert
Community Expert (2.1K reputation)Community Expert (2.1K reputation)Community Expert (2.1K reputation)Community Expert (2.1K reputation)Community Expert (2.1K reputation)Community Expert (2.1K reputation)Community Expert (2.1K reputation)Community Expert (2.1K reputation)Community Expert (2.1K reputation)
Gold Achievements 3 Silver Achievements 4 Bronze Achievements 18
Island of Ireland
Posts: 136
Group: Community Moderator Last Active: Mon 22 Apr 2024 10:48 PM Visits: 25.8K
Ich liebe alle irischen Geschichten, von den Riesen zur Kriegerkönigin und all den anderen magischen Kreaturen. 📖☘
Deshalb kam ich auf den Gedanken diesen Thread zu eröffnen, damit wir nicht nur unsere Lieblingsgeschichten, sondern auch die dazugehörigen Orte, miteinander teilen können.

Lasst mich mit einem der wohl bekanntesten Orte und seiner Geschichte anfangen, dem Giant's Causeway und dem berühmten Fionn mac Cumhaill (Finn McCool). Kennt ihr seine Geschichte? 

Hier sind Bilder seines berühmten Kamels 🐪, seines Zuhauses mit seinen Kaminen, und natürlich des Giant's Causeways, dem Überbleibsel seiner Brücke nach Schottland. 

https://d2b4i25io5fq3v.cloudfront.net/10-09-2019/2d3edfa6-ff7b-4234-be04-1e68.jpg

https://d2b4i25io5fq3v.cloudfront.net/10-09-2019/c19890bd-608c-4269-b7b9-0322.jpg

https://d2b4i25io5fq3v.cloudfront.net/10-09-2019/b3adc343-b674-4fbb-b4ae-adcf.jpg

Kennt ihr noch weitere Geschichten oder Orte, die mit diesen unglaublichen Mythen und Legenden verbunden sind? Dann teilt sie hier! 😃
Tags
Profile Picture
Posted Sat 14 Sep 2019 5:27 PM
View Quick Profile
New Member
New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)
Group: [0] Last Active: - Visits: 0
Grüße, Freunde der grünen Insel,

seit vielen Jahren bin ich ein Liebhaber der irisch-gälischen Mythologie.
Vor einige Monaten habe ich zu diesem Thema eine Kurzgeschichte geschrieben, die ich euch hier vorstellen möchte.

In der Geschichte "Krähenruf" jagt eine Nachfahrin der Tuatha de Danann (keltisches Götterpantheon) einen Fomori (eine Art keltischer Troll).



Attachments
Krähenruf - Fertig.pdf (484 views, 102.00 KB)
Profile Picture
Posted Mon 16 Sep 2019 9:29 AM
View Quick Profile
Community Expert
Community Expert (8.7K reputation)Community Expert (8.7K reputation)Community Expert (8.7K reputation)Community Expert (8.7K reputation)Community Expert (8.7K reputation)Community Expert (8.7K reputation)Community Expert (8.7K reputation)Community Expert (8.7K reputation)Community Expert (8.7K reputation)
Gold Achievements 4 Silver Achievements 4 Bronze Achievements 21
Island of Ireland
Posts: 135
Group: Community Moderator Last Active: Wed 6 Mar 2024 1:16 PM Visits: 9.4K
Aww, was für eine tolle Geschichte, Tino! 😍 Sehr spannend! 
Und das Ende fand ich auch sehr gelungen und total überraschend. 

Hast du dir den irischen Schwur für die Göttin Danu selber übersetzt oder hast du den irgendwo gefunden? 

Liebe Grüße Zoey ☘


Profile Picture
Posted Mon 16 Sep 2019 5:07 PM
View Quick Profile
New Member
New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)
Group: [0] Last Active: - Visits: 0
Die Grundstruktur des Gebetes war ein christlicher Heilsegen, den ich umgewandelt und mittels eines Computerprogrammes in Gälische übersetzt habe.
Also ist es sicherlich nicht ganz korrekt. ;)
Profile Picture
Posted Tue 17 Sep 2019 8:44 AM
View Quick Profile
Community Expert
Community Expert (1.5K reputation)Community Expert (1.5K reputation)Community Expert (1.5K reputation)Community Expert (1.5K reputation)Community Expert (1.5K reputation)Community Expert (1.5K reputation)Community Expert (1.5K reputation)Community Expert (1.5K reputation)Community Expert (1.5K reputation)
Gold Achievements 3 Silver Achievements 3 Bronze Achievements 19
Island of Ireland
Posts: 63
Group: Community Administrator Last Active: Tue 16 Apr 2024 4:56 PM Visits: 10.5K
Das ist ja wirklich eine clevere Idee mit dem Heilsegen, Tino! Vielen Dank, dass du deine fantastische Kurzgeschichte mit uns teilst! 😊
Falls du den gälischen Heilsegen jedoch auf Korrektheit überprüfen lassen möchtest, kannst du auf unseren Translation Post vorbeischauen. Una kann dir damit sicher weiterhelfen! 



Similar Topics