Im Januar dieses Jahres bin ich während einer Reise durch Irland auf dem Klippenpfad von Kilkee am Loop Head entlang gelaufen. Die Klippen an der Westküste Irlands gehören zu den spektakulärsten Aussichten der Welt,und ich hatte das Glück, ohne Menschenmassen an diesen Klippen entlang zulaufen!
Tatsächlich waren wir die einzigen Menschen auf der Route. Verglichen mit den bekannteren Klippen wie den Cliffs of Moher war dies das Paradies! Es gab zwei mögliche Routen, eine 5 km lange und eine 8km lange, die beide gut ausgeschildert waren.
Wir entschieden uns für die 5 km lange Wanderung. Wir starteten vom Parkplatz neben dem Diamond Rocks Café am Anfang des Klippenpfades. Die Flut war da, und das Geräusch der Wellen, diegegen die Klippen unter uns schlugen, klang wie ein entferntes Gewitter.
Es war ein bewölkter Tag, aber das Meer war hellblau und weiß vom Schaum der Wellen.Ich ging an den überdachten Polleck Holes vorbei, von denen ich erfuhr, dass sie bei Ebbe als natürliches Schwimmbeckengenutzt werden.
Es gibt eine kurze, steile Steigung, und oben gibt es die Möglichkeit, den Küstenweg weiter zu gehen oder die kürzere Route zu wählen.
Für den kürzeren Rundweg bogen wir links auf eine kleine Landstraße ab und gingen zurück in das Dorf Kilkee und zurück auf einem Pfad durch die Bucht von Kilkee zum Parkplatz.
Das Schreiben dieses Postens bringt mich zurück zu meiner Reise nach Irland und lässt mich auf meine nächste Reise auf die grüne Insel gespannt sein!