Einreise mit Hund

Einreise mit Hund

Author
Message
Profile Picture
Posted Thu 20 Jul 2023 12:03 PM
View Quick Profile
Gaining Respect
Gaining Respect (172 reputation)Gaining Respect (172 reputation)Gaining Respect (172 reputation)Gaining Respect (172 reputation)Gaining Respect (172 reputation)Gaining Respect (172 reputation)Gaining Respect (172 reputation)Gaining Respect (172 reputation)Gaining Respect (172 reputation)
Gold Achievements 1 Silver Achievements 1 Bronze Achievements 6
Posts: 1
Group: Community Member Last Active: Thu 20 Jul 2023 3:15 PM Visits: 5
Hallo zusammen,  Ich habe eine Frage, die ich leider auf der Website in der Konstellation nicht beantwortet gefunden habe. Wir reisen am 13.08. Mit Hund nach Großbritannien ein. Die notwendigen einreisevoraussetzungen für den Hund sind erfüllt,insbesondere der Nachweis einer bandwurmbehandlung. Drei oder vier tage danach reisen wir weiter in die Republik Irland. Für die Einreise aus einem eu-Mitgliedsstaat nach Irland ist die bandwurmbehandlung ebenfalls grundsätzlich notwendig. Gilt hier allerdings, dass wir als einreisende aus Großbritannien ein animal health certificate vorlegen müssen oder braucht der Hund eine neue nachgewiesene bamdwurmbehandlung, da wir ja ursprünglich aus einem eu-mitgliedsstaat einreisen? Langt ggf. Auch die ursprüngliche bandwurmbehandlung in Deutschland, die zum Zeitpunkt der Einreise in Irland dann aber schon älter als fünf Tage ist?
Ich freue mich auf eure Antwort! Reinhard 
Tags
Profile Picture
Posted Thu 20 Jul 2023 2:49 PM
View Quick Profile
Community Expert
Community Expert (6 reputation)Community Expert (6 reputation)Community Expert (6 reputation)Community Expert (6 reputation)Community Expert (6 reputation)Community Expert (6 reputation)Community Expert (6 reputation)Community Expert (6 reputation)Community Expert (6 reputation)
Gold Achievements 0 Silver Achievements 1 Bronze Achievements 6
Posts: 6
Group: Community Moderator Last Active: Thu 14 Mar 2024 2:48 PM Visits: 1.1K
Hallo Reinhard,

wie schön, dass ihr bald mit eurem Hund nach Irland kommen wollt!

Theoretisch benötigt ihr wie du schon sagst für die Einreise aus Großbritannien einen Nachweis einer Bandwurmbehandlung, die nicht älter als 5 Tage (120 Stunden) sein darf. Ob es dazu Ausnahmen gibt, die in deinem Fall zutreffen, kann ich dir aber leider nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen.

Am Besten schaust du einmal auf unsere weiterführenden Links auf unserer "Einreise nach Irland mit dem Haustier" Seite. Diese führen dich zu den offiziellen Regierungsseiten für Reisen mit Tieren der UK und Irland selbst. Dort kannst du weitere Informationen und ggf. Ansprechpartner für deine Fragen finden.

Ich hoffe, dass du dort Antworten finden kannst und wünsche euch schon mal ganz viel Spaß in Irland!

Annika
Profile Picture
Posted Wed 25 Oct 2023 7:14 PM
View Quick Profile
New Member
New Member (1 reputation)New Member (1 reputation)New Member (1 reputation)New Member (1 reputation)New Member (1 reputation)New Member (1 reputation)New Member (1 reputation)New Member (1 reputation)New Member (1 reputation)
Gold Achievements 0 Silver Achievements 0 Bronze Achievements 5
Posts: 1
Group: Community Member Last Active: Wed 25 Oct 2023 7:28 PM Visits: 270
Hallo, die Info würde mich auch interessieren, wir würden ja rund 4 Wochen in UK IRL und auch Schottland verweilen und dann auch mehrere Grenzen passieren. Muss ich dann vor jedem Grenzübertritt dem Hund ne bandwurmkur verpassen? Das kann es doch nicht sein oder? Leider findet man keine Infos über Rundreise Bestimmung zum Tier auf den entsprechenden Seiten. Wer kann hier denn Erfahrungen austauschen. Unser Plan: Einreise UK 2 Tage , Süd IRL. 10 Tage Nord IRL 4 Tage, Schottland 2 Tage, UK 4 Tage dann zurück nach Frankreich und Deutschland.
Profile Picture
Posted Thu 26 Oct 2023 7:19 AM
View Quick Profile
Community Expert
Community Expert (8.7K reputation)Community Expert (8.7K reputation)Community Expert (8.7K reputation)Community Expert (8.7K reputation)Community Expert (8.7K reputation)Community Expert (8.7K reputation)Community Expert (8.7K reputation)Community Expert (8.7K reputation)Community Expert (8.7K reputation)
Gold Achievements 4 Silver Achievements 4 Bronze Achievements 21
Island of Ireland
Posts: 138
Group: Community Moderator Last Active: Wed 22 May 2024 6:09 AM Visits: 9.4K
Hallo Susanne, 

Wie schön, dass ihr so eine spannende Rundreise geplant habt. 

Ihr habt ein Zeitfenster von 120 Stunden (bzw. 5 Tagen) für die Einreise nach der Bandwurm-Behandlung, das sollte also mit eurem ersten Aufenthalt in UK soweit machbar sein. Es gibt außerdem eine Ausnahmeregelung für Kurzreisen durch UK (siehe 'Short trips') - vielleicht greift diese Regelung in eurem Fall?

Du hast aber vollkommen recht, bei einer Rundreise ist die ganze Thematik recht kompliziert, und kann natürlich nicht für jede individuelle Reiseroute auf den offiziellen Webseiten dargestellt werden. Daher ist es natürlich auch schwer zu sagen, wie sich das an den Grenzübergängen im Einzelnen verhält. 

Auf der offiziellen Webseite ist eine Kontaktadresse angegeben. Das Beste wäre es wahrscheinlich, eine E-Mail mit deinen Reisedaten zu schicken, um eine verbindliche Aussage zu eurer konkreten Routenplanung zu erhalten. 

Berichte doch gerne einmal, welche Informationen du erhältst, und hinterher auch wie reibungslos der Ablauf dann auf eurer Reise war. Es wäre wirklich interessant hier ein paar Erfahrungsberichte zu dem Thema zu sammeln. 

Liebe Grüße,
Sarah


Similar Topics