Hi Stefan,
Wie schön, dass ihr einen Familienurlaub auf der grünen Insel plant! Wann geht es denn los?
Ich würde dir unbedingt die Webseite von
Transport of Ireland empfehlen. Dort findest du eine sehr übersichtliche Reiseauskunft für die gängigsten Busunternehmen, aber zum Beispiel auch für Züge in Irland. Im oberen Menü findest du auch einen Link zur TFI GO App, die wahrscheinlich genau all das beinhaltet, wonach du suchst.
Für den öffentlichen Nahverkehr in Dublin gibt es eine
Leap Visitor Card. Diese ist allerdings personengebunden, und nicht als Familienkarte erhältlich. Die Karte ist für 1, 3 oder 7 Tage erhältlich und gilt zum Beispiel auch für den Transfer vom Flughafen ins Stadtzentrum (und umgekehrt).
Je nach Alter der Kids gibt es Vergünstigungen auf bestimmte Tickets, das kannst du aber zum Beispiel auf in der oben genannten App einsehen. Grundsätzlich kannst du die Tickets auch beim Busfahrer direkt kaufen, aber es gibt natürlich keine Garatie, dass noch Plätze verfügbar sind. Hier kommt es natürlich auch auf eure Reisezeit und die gewünschte Strecke an, aber wahrscheinlich reist ihr schon entspannter, wenn ihr die Tickets vorab kauft.
Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Antworten ein wenig bei deiner Planung helfen. Ansonsten findest du auch
hier noch viele Tipps und Links zur weiteren Planung.
Liebe Grüße und ein schönes Rest-Wochenende,
Sarah