Irish Folk Fan sucht Musikliebhaber

Irish Folk Fan sucht Musikliebhaber

Author
Message
Profile Picture
Posted Tue 16 Jul 2019 9:37 AM
View Quick Profile
Esteemed User
Esteemed User (2.6K reputation)Esteemed User (2.6K reputation)Esteemed User (2.6K reputation)Esteemed User (2.6K reputation)Esteemed User (2.6K reputation)Esteemed User (2.6K reputation)Esteemed User (2.6K reputation)Esteemed User (2.6K reputation)Esteemed User (2.6K reputation)
Gold Achievements 2 Silver Achievements 2 Bronze Achievements 15
Germany
Posts: 19
Group: Community Member Last Active: Thu 15 Sep 2022 5:57 AM Visits: 68
Thanks, I saw Beoga at the Tratfest in Dublin, a great band what do you think of Altan?

Profile Picture
Posted Mon 23 Sep 2019 8:51 AM
View Quick Profile
Esteemed User
Esteemed User (2.6K reputation)Esteemed User (2.6K reputation)Esteemed User (2.6K reputation)Esteemed User (2.6K reputation)Esteemed User (2.6K reputation)Esteemed User (2.6K reputation)Esteemed User (2.6K reputation)Esteemed User (2.6K reputation)Esteemed User (2.6K reputation)
Gold Achievements 2 Silver Achievements 2 Bronze Achievements 15
Germany
Posts: 19
Group: Community Member Last Active: Thu 15 Sep 2022 5:57 AM Visits: 68
Hallo zusammen
Ich möchte mal Reklame für das nächste Tratfest im Januar in Dublin machen. Es sind diesmal keine grossen Stars zu sehen aber klasse Interpreten, die man sich nicht etgehen lassen sollte. Ich werde folgende Konzerte besuchen
Lunchkonzerte Sárán Mulligan Dublin City Hall, Dublin Wed, 22/01/2020 12:30
Seamie O'Dowd Dublin City Hall, Dublin Thu, 23/01/2020 12:30
Doireann Glacken & Sarah Flynn Dublin City Hall,Dublin Fri, 24/01/2020
12:30 Secret Song Circle Date: Sat 25th of January Time: Doors 12:30pm / Show 1:00pm Venue: Tailor's Hall Cua
Date: Sat 25th of January Time: Doors 2.30pm / Show 3pm Venue: Pepper Canister Church
Tim Edey Date: Sun 26th of January Time: Doors 11.30am/ Show 12.00pm Venue: Pepper Canister Church
Mary Bergin Date: Sun 26th of January Time: Doors 2.30pm / Show 3pm Venue: Pepper Canister Church
Abendkonzete Catherine McEvoy &Family/ Pádraig Rynne & Tara Breen Dublin City Hall, Dublin Wed, 22/01/2020 19:30
Emma Langford/ Susan O'Neill/ Clare Sands/ Saoirse Casey Lost Lane, Dublin Thu, 23/01/2020 20:00
Muireann Nic Amhlaoibh plus Gerry O'Beirne Dublin City Hall,Dublin Fri, 24/01/2020 19:30
Trat Gala Date: Sat 25th of January Time: Doors 8pm / Show 8.30pm Venue: Dublin Castle Afro Celt Sound System/ Skipinnish / Peatbog Faeries Date: Sun 26th of January
Also überlegt es Euch es gibz noch viel mehr zu sehen und hören
Gruß Bernd

Profile Picture
Posted Mon 23 Sep 2019 2:11 PM
View Quick Profile
Community Expert
Community Expert (8.6K reputation)Community Expert (8.6K reputation)Community Expert (8.6K reputation)Community Expert (8.6K reputation)Community Expert (8.6K reputation)Community Expert (8.6K reputation)Community Expert (8.6K reputation)Community Expert (8.6K reputation)Community Expert (8.6K reputation)
Gold Achievements 4 Silver Achievements 4 Bronze Achievements 21
Island of Ireland
Posts: 135
Group: Community Moderator Last Active: Wed 6 Mar 2024 1:16 PM Visits: 9.4K
Wow, da hast du dir ja viel vorgenommen, Bernd! 😉
Vielleicht hast du ja Lust uns das ein oder andere Foto zukommen zu lassen? Es würde mich übrigens auch sehr interessieren wie du die einzelnen Events gefunden hast. Bist du bitte so lieb und gibst uns danach eventuell ein kleines Feedback?

Liebe Grüße Zoey ☘

Profile Picture
Posted Mon 23 Sep 2019 3:26 PM
View Quick Profile
Esteemed User
Esteemed User (2.6K reputation)Esteemed User (2.6K reputation)Esteemed User (2.6K reputation)Esteemed User (2.6K reputation)Esteemed User (2.6K reputation)Esteemed User (2.6K reputation)Esteemed User (2.6K reputation)Esteemed User (2.6K reputation)Esteemed User (2.6K reputation)
Gold Achievements 2 Silver Achievements 2 Bronze Achievements 15
Germany
Posts: 19
Group: Community Member Last Active: Thu 15 Sep 2022 5:57 AM Visits: 68
Mache ich,kein Problem https://d2b4i25io5fq3v.cloudfront.net/23-09-2019/5e124ae5-dfb5-4057-88c0-b2a5.jpghttps://d2b4i25io5fq3v.cloudfront.net/23-09-2019/ffd0a06e-af00-4e6a-845a-287e.jpg

Profile Picture
Posted Mon 23 Sep 2019 7:05 PM
View Quick Profile
Community Expert
Community Expert (8.6K reputation)Community Expert (8.6K reputation)Community Expert (8.6K reputation)Community Expert (8.6K reputation)Community Expert (8.6K reputation)Community Expert (8.6K reputation)Community Expert (8.6K reputation)Community Expert (8.6K reputation)Community Expert (8.6K reputation)
Gold Achievements 4 Silver Achievements 4 Bronze Achievements 21
Island of Ireland
Posts: 135
Group: Community Moderator Last Active: Wed 6 Mar 2024 1:16 PM Visits: 9.4K
Aww, das sind ja fantastische Bilder, Bernd! Das kleine Schäfchen ist ja wirklich entzückend! 🐑
Und wer sind denn diese zwei Schönheiten die Dich in Deinen Irland Sweater so zum Strahlen bringen?
Profile Picture
Posted Mon 23 Sep 2019 8:02 PM
View Quick Profile
Esteemed User
Esteemed User (2.6K reputation)Esteemed User (2.6K reputation)Esteemed User (2.6K reputation)Esteemed User (2.6K reputation)Esteemed User (2.6K reputation)Esteemed User (2.6K reputation)Esteemed User (2.6K reputation)Esteemed User (2.6K reputation)Esteemed User (2.6K reputation)
Gold Achievements 2 Silver Achievements 2 Bronze Achievements 15
Germany
Posts: 19
Group: Community Member Last Active: Thu 15 Sep 2022 5:57 AM Visits: 68
Das sind die Kana Sisters aus Connemara beim letzten Trat Fest .Das ist Liu Kane https://d2b4i25io5fq3v.cloudfront.net/23-09-2019/d2970372-0f77-496b-95a7-9678.jpg

Profile Picture
Posted Tue 24 Sep 2019 4:07 PM
View Quick Profile
Community Expert
Community Expert (8.6K reputation)Community Expert (8.6K reputation)Community Expert (8.6K reputation)Community Expert (8.6K reputation)Community Expert (8.6K reputation)Community Expert (8.6K reputation)Community Expert (8.6K reputation)Community Expert (8.6K reputation)Community Expert (8.6K reputation)
Gold Achievements 4 Silver Achievements 4 Bronze Achievements 21
Island of Ireland
Posts: 135
Group: Community Moderator Last Active: Wed 6 Mar 2024 1:16 PM Visits: 9.4K
Wow, das ist ja sooo cool! 😍
Kein Wunder, das du als großer Musik Fan einen glücklichen Eindruck machst, wenn du mit so genialen Musikerinnen posieren kannst. Vielen lieben Dank für das Feedback!

Ich wünsche dir schon jetzt das du auch beim Nächsten wieder mit so tollen Erlebnissen und Bildern nach Hause fährst.
Profile Picture
Posted Tue 24 Sep 2019 4:09 PM
View Quick Profile
Esteemed User
Esteemed User (2.6K reputation)Esteemed User (2.6K reputation)Esteemed User (2.6K reputation)Esteemed User (2.6K reputation)Esteemed User (2.6K reputation)Esteemed User (2.6K reputation)Esteemed User (2.6K reputation)Esteemed User (2.6K reputation)Esteemed User (2.6K reputation)
Gold Achievements 2 Silver Achievements 2 Bronze Achievements 15
Germany
Posts: 19
Group: Community Member Last Active: Thu 15 Sep 2022 5:57 AM Visits: 68
Dankeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Profile Picture
Posted Tue 4 Feb 2020 6:34 AM
View Quick Profile
Esteemed User
Esteemed User (2.6K reputation)Esteemed User (2.6K reputation)Esteemed User (2.6K reputation)Esteemed User (2.6K reputation)Esteemed User (2.6K reputation)Esteemed User (2.6K reputation)Esteemed User (2.6K reputation)Esteemed User (2.6K reputation)Esteemed User (2.6K reputation)
Gold Achievements 2 Silver Achievements 2 Bronze Achievements 15
Germany
Posts: 19
Group: Community Member Last Active: Thu 15 Sep 2022 5:57 AM Visits: 68
Temple Bar Trat Fest 2020

DIEZWEITE GARDE SCHLÄGT AUF
Istes gehässig in diesem Jahr von der zweiten Garde des Irish Folk zusprechen? Ja, die ganz grossen Stars wie Altan Clannad, Donnald Luny oder Andy Irwein fehlten aber was geboten wurde gehört auch zurersten Sahne der Szene. Amersten Abend besuchte ich das Konzert von Tara Breen und Catheriene Macevoy und wurde nicht entteuscht.
Ich kannte Tara schon von einem Lunchkonzert 2017. Eine schüchterne liebe kleine Fiddlerin die überrascht war das so viele Menschen sie hören wollten.
Doch in diesem Jahr kam eine ganz andere Tara Breen auf die Büne. Selbstbewuster Star und mit einem Fiddelprogramm aller erster Sahne, eine Augen und Ohrenweide.
Danach fölgte die irische Flötistin Catheriene Macevoy und zeigte uns was man mit einer Querflöte alleshervorbringen kann, einfach Klasse.
Am nächsten Tag besuchte ich das Lunchkonzert eines Irischen Gittaristen namens Seamie O Dowd. Nie gehört den Namen? Stimmt, ich auch nicht aber wir alle Anwesenden wurden total Überrascht.
Gitarre Mundharmonika Fiddel und Gesang vom feinsten. Zum Schluss gab es Standing Ovationen für den Burschen ein Multimusiker par Excelenc, dessen Live CD ich mir sofort besorgte.
Beim Abendkonzert lies ich mich auf einen Bruch meines Traditionalismus ein.....ein Konzert mit gleich 4 Damen.
Emma Langford, KatieTheasbie, Clara Sands und Saoirse Casey. Ein Abend mit Irisch Singer Songwriterinnen. Schöne Melodien und der Höhepunkt war das zusammen singen und spielen zum Schluss.
Am dritten Abend ging meine komplette Gruppe zu den alten Haudegen von Stockton's Wing und Ralf McTell. Da ich die alten Burschen schon des öfteren gesehen hatte, entschied ich mich für das Konzert von Muireann Nic Amhlaoib und wurde wahrlich nicht enttäuscht. Ich kannte die Dame von ihren CD s und einigen kurzen Mailkontakten. Zusammen mit dem Gitarristen Gerry O Beirne liefert sie ein gigantisches Konzert ab, das mir noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Da sich meine Mitstreiter über ihr Konzert nur mit “ja war ganz gut“ äußerten hatte ich sicherlich die richtige Wahl getroffen.
Ein Tag später war dann um 13 Uhr das interessante Secret Konzertangesagt. Hierbei handelt es sich um ein Konzert von dem man nur weiß wer es durchführt. Diesmal war es Aoife Scott der Rest ist die Überraschung. Da standen plötzlich Muireann Nic Amhlaoibh (ex Danu) Mairéad Ní Mhaonaigh (Fiddlerin von Altan) Paula O'Brian und zweietwas unbekannte Künstlerinnen auf der Bühne. 2 Gitarren Fiddel un dein Begleitgitarrist spielten und sangen ein phantastisches Unplugged Konzert.
Am Abend folgte dann die große Tradfestgale. Zuerst spielte die Schottische Gruppe LAU, der Name ist wohl Programm. Es folge die Shandrum Celi Band die uns dafür kräftig einheizten.
Den Abschlussbildete dann Cheris The Ladies, eine irisch abstammende Damenband, die eigendlich aus Amerika stammt und Irish Folk spielt.
Also wie die 5da auf der Bühne loslegten war schon toll. Besonders die Cheffin und Tin Whistlein Joanie Madden auf ihrem Instrument hinlegte war unglaublich. Sie redet Worte während sie spielt und trifft trotzdem den richtigen Ton.
Ein wirklich gelungener Abend.
Nun aber zum negativen Höhepunkt des Festivals. Am letzten Abend besuchte ich das Konzert des Afro Celtic Sound Systems. Ein richtiger Reinfall. 4 Afrikaner trommelten spielten drauf los. Donneld Lunny und Daye Spillarnei gründeten einst die Gruppe mit der Idee Irishe Musik mit afrikanischen Klängen zu mischen. Die Irischen Heroen sind längst nicht mehr dabei, dafür steht jetzt Afrika fast völlig im Mittelpunkt. Ein Bodhránspieler trommelte sich die Seele aus dem Leib doch durch die afrikanischen Trommeln war nichts davon zu hören. In Pipeespieler und ein Fiddler stehen auch noch auf der Bühne und dürfen Afrika garnieren. Das schlimmste aber ist der DC in der Mitteder vom Band alles einspielt was er meint das es dazu passt. Zum Schluss brachte eine Afrikanerin, ihr wohl kaum einjähriges Baby auf die Bühne und ein anderer Afrikaner sang ein Schlaflied. Danach war mir klar warum afrikanische Babys so schlecht schlafen. Ich habe die Band jetzt zum zweiten mal, aber sicher auch zum letzten mal gesehen.
Zum Schluss das Fazit : Es war durchweg ein tolles und gelungenes Festival, das ich nächstes Jahr wieder besuchen werde.
P.S. Eines kann ich mir doch nicht verkneifen, in früheren Jahren sagte die Interpreten vor den stücken die Titel kurz an und dann ging's los. Inzwischen hat es sich eingebürgert das der jeweilige Interpret eine meist lange und ausgiebige Geschichte erzählt was doch sehr langwierig ist. Störend und lästig denn wir sind ja wegen der Musik da und nicht wegen des Gelabers.


Profile Picture
Posted Tue 4 Feb 2020 9:49 AM
View Quick Profile
Community Expert
Community Expert (1.4K reputation)Community Expert (1.4K reputation)Community Expert (1.4K reputation)Community Expert (1.4K reputation)Community Expert (1.4K reputation)Community Expert (1.4K reputation)Community Expert (1.4K reputation)Community Expert (1.4K reputation)Community Expert (1.4K reputation)
Gold Achievements 3 Silver Achievements 3 Bronze Achievements 19
Island of Ireland
Posts: 63
Group: Community Administrator Last Active: Tue 16 Apr 2024 4:56 PM Visits: 10.5K
Herrlich, dass du uns von deinen Erlebnissen des Tradfestes 2020 berichtest und wir davon lesen dürfen, Bernd!
Es klingt, als hättest du eine wundervolle Zeit gehabt und die irische Livemusik wieder einmal genossen.

Vielleicht sind die Einflüsse der afrikanischen Musik in Afro Celtic Sound Systems auch Geschmacksache aber, wie schön, dass Tara und Cathrine wieder eine fantastische Show hingelegt haben.
Und wer hätte gedacht, kleine und besondere Highlights, wie Seamie O'Dowd zu finden! 😉

Hast du eigentlich auch Fotos vom Tradfestival gemacht, Bernd und wirst du noch etwas auf unserer Insel verweilen bevor es wieder Heim geht? 

Similar Topics