Von Dublin nach Cork mit dem Auto

Von Dublin nach Cork mit dem Auto

Author
Message
Profile Picture
Posted Sat 24 Feb 2018 4:58 PM
View Quick Profile
New Member
New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)
Group: [0] Last Active: - Visits: 0
Hello,
we want to spend a week in Ireland in May 18 and plan to rent a car from Dublin Airport to Cork (our accommodation). Which route is the cheapest and how long does it take to drive? We will land in Dublin around noon.
Thanks for all the information. 
MfG Anett

Profile Picture
Posted Sat 24 Feb 2018 9:14 PM
View Quick Profile
New Member
New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)
Group: [0] Last Active: - Visits: 0
Hallo Anett, 

schön das ihr euch für einen Urlaub in Cork entschieden habt, dass werdet ihr auf keinen Fall bereuen! ☘️
Ich gehe davon aus, dass die Auto Vermietung am oder in der nähe des Dublin Flughafens sein wird.
Ich würde somit empfehlen, dass ihr die M7/M8 nutzt um sicher nach Cork zu kommen. ich habe euch dazu mal eine Route erstellt: https://goo.gl/ZwNTkK

Der 18. Mai ist ein Freitag. Um die Uhrzeit zu der ihr ankommt, könnt ihr rund um Dubin neben dem Wochenendverkehr auch ein wenig Berufsverkehr erwarten. Die Strecke nach Cork sollte aber in drei Stunden zu bewältigen sein. 

Bitte lasse mich wissen, falls ich euch mit weiteren Angelegenheiten helfen kann oder ihr ein paar Tipps zu eurem Aufenthalt in Cork braucht. 

Ansonsten wünsche ich weiterhin viel Spaß beim planen eurer Irland Reise. 

Liebe Grüße,
Steffen

Profile Picture
Posted Sun 25 Feb 2018 4:28 PM
View Quick Profile
New Member
New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)
Group: [0] Last Active: - Visits: 0
Hallo Steffen,
danke für die super schnelle Antwort. Ich hatte geschrieben Mai 18 - meine damit Mai 2018 :-) wir fliegen voraussichtlich vom 19.-26.05.17. Danke auch für die Route! Ich habe mich schon in diversen Büchern über Irland informiert und einiges an Sehenswürdigkeiten rausgesucht. Alles werden wir auf keinen Fall schaffen, aber wenigstens einen Teil. Irgendwann werden wir dann separat nochmal nach Dublin fliegen und Dublin erkunden. Das schaffen wir definitiv nicht mehr. Wir wollen von Cork aus die Gegend um Wexford und Waterford durchkämmen und die andere Richtung bis nach Galway hoch. Ich hoffe, dass das zu schaffen ist. Eine Frage habe ich allerdings noch. Wir waren schon mehrfach in England und dort bin ich mit meinen Sprachkenntnissen einigermaßen klargekommen. Ich spreche etwas englisch und sonst wurde sich mit "Händen und Füßen" verständigt. Wird das in Irland auch klappen? 
Danke schon mal für eine Rückantwort:
Viele Grüße Anett
Profile Picture
Posted Sun 25 Feb 2018 8:29 PM
View Quick Profile
New Member
New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)
Group: [0] Last Active: - Visits: 0
Hallo Anett,

ich danke ebenfalls für die schnelle Rückmeldung. 

Natürlich wird eine Woche nicht ausreichen, um alles von Irland sehen zu können. Die von euch geplante Reise sollte aber durchaus machbar sein und ihr werdet garantiert eine schöne Zeit haben. 

Wir Iren sind grundsätzlich freundlich und aufgeschlossen und strengen uns auch an, wenn jemand mit uns kommuniziert, der vielleicht kein perfektes englisch kann - Die meisten von uns können das übrigens auch nicht! 😀Natürlich sprechen wir dann mit Händen und Füßen zurück!! Ich würde mir da an deiner Stelle überhaupt keine Sorgen machen. 

Da ihr ja einen separaten Dublin-Trip plant, wäre dies vielleicht interessant für euch: https://goo.gl/FQ4Mou

Bitte lasse mich wissen, falls du weitere Fragen für mich hast. 

Liebe Grüße,
Steffen

Profile Picture
Posted Mon 26 Feb 2018 10:32 AM
View Quick Profile
Community Expert
Community Expert (65.3K reputation)Community Expert (65.3K reputation)Community Expert (65.3K reputation)Community Expert (65.3K reputation)Community Expert (65.3K reputation)Community Expert (65.3K reputation)Community Expert (65.3K reputation)Community Expert (65.3K reputation)Community Expert (65.3K reputation)
Gold Achievements 6 Silver Achievements 6 Bronze Achievements 28
Island of Ireland
Posts: 247
Group: Community Administrator Last Active: Yesterday @ 3:24 PM Visits: 21.9K
Hi Anett,
please note that ring road around Dublin (M50) is a non-barrier toll road. To ensure you don't receive a surprise bill after your visit you can pay the toll charges online at the eFlow website or visit a petrol station along the M50. You will have to pay the charges by 8PM on the day of travelling!
You can also pre-pay, once you know the car registration number (i.e. for your return trip) - https://www.eflow.ie/i-want-to/pay-a-toll/
Profile Picture
Posted Mon 26 Feb 2018 10:46 AM
View Quick Profile
New Member
New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)
Group: [0] Last Active: - Visits: 0
Hi Anett,
It is great to hear that you will be visiting Ireland.
While you are in the Cork area, why not take a railtour with Railtours Ireland.
We run day tours all around the country, visiting the must see tourist attractions. 
We use spacious, modern comfortable trains and luxury coaches too for all our tours.
A full list of our tours can be found here: https://railtoursireland.com/travel-tours
Railtours Ireland Car Free Care Free
Kind Regards
Mervyn
Profile Picture
Posted Sun 4 Mar 2018 5:21 PM
View Quick Profile
New Member
New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)
Group: [0] Last Active: - Visits: 0
Hallo Steffen,
danke für die Informationen :-) Ich habe gerade gesehen, dass für die M 50 rund um Dublin Maut gezahlt werden muss, dort aber keine Mautstellen sind. Da wir ja da lang müssen um nach Cork zu kommen, wäre es interessant zu erfahren, wie die Bezahlung von statten geht. Falls ich es richtig verstanden habe, kann ich die Maut auch an einer Tankstelle an der M 50 zahlen - ist das richtig? Online würde ich ungern bezahlen, weil mein Englisch nicht wirklich so gut ist. 
Viele Grüße Anett


Profile Picture
Posted Mon 5 Mar 2018 10:29 AM
View Quick Profile
New Member
New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)
Group: [0] Last Active: - Visits: 0
Hello  Anett ,
if you rent the car, DO NOT pay M50 Tolls. They are taken from the credit card, you used to the rent the car.  


Thanks
Ginger

Tags
Profile Picture
Posted Mon 5 Mar 2018 3:08 PM
View Quick Profile
Community Expert
Community Expert (8.6K reputation)Community Expert (8.6K reputation)Community Expert (8.6K reputation)Community Expert (8.6K reputation)Community Expert (8.6K reputation)Community Expert (8.6K reputation)Community Expert (8.6K reputation)Community Expert (8.6K reputation)Community Expert (8.6K reputation)
Gold Achievements 4 Silver Achievements 4 Bronze Achievements 21
Island of Ireland
Posts: 135
Group: Community Moderator Last Active: Wed 6 Mar 2024 1:16 PM Visits: 9.4K
Hallo Anett,

Am besten, Du kontaktierst die Autovermietung direkt und fragst nach, wie sie das normalerweise handhaben. Das ist nämlich bei jedem Anbieter anders.

Thanks for jumping here Ginger, seems that some companies do not offer this option. We did advise Anett to double check with the company directly.

Liebe Grüße Zoey ☘
Profile Picture
Posted Wed 21 Mar 2018 5:23 PM
View Quick Profile
New Member
New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)New Member (0 reputation)
Group: [0] Last Active: - Visits: 0
Hallo alle miteinander :-)
Wir haben jetzt Flüge, Unterkunft und Leihwagen gebucht. Jetzt habe ich mir nochmal den Reiseführer genommen und rausgesucht, was wir uns auf jeden Fall ansehen wollen. Wir wohnen ja direkt in Cork und werden von da aus ausschwärmen. Also ich habe jetzt: Kilkenny Castle, Ormond Castle, Cahir Castle, Rock of Castrel, Waterfort, Wexfort, Glendalough, Kinsale (Charles Fort), Ring of Kerry, Galway, Glengarriff und natürlich die Cliffs of Moher ins Auge gefasst. Gibt es noch irgendetwas, was wir uns unbedingt ansehen sollten? Dublin wird später nochmals extra besucht. 
Danke schonmal für Eure Tipps.
Viele Grüße
Anett

Similar Topics